Home
Kontakt | Datenschutz | Impressum
Unsere Schule
Schuleinschreibung 2021
Übertritt
Lehrer
Schulleitung
Elterninformation
Elternbeirat
Mittagsbetreuung
Links
Grundschule Pyrbaum
Schulstr. 10
90602 Pyrbaum
Telefon 09180 / 488
Startseite


Herzlich willkommen
auf der Internetseite
der Grundschule Pyrbaum

 

 

 

 

Aktion "Toter Winkel"

Bei stürmischem Herbstwetter besuchten die Kinder der beiden 4. Klassen die Firma Arzt Reisen in Seligenporten. Im Rahmen des Verkehrsunterrichts und der Vorbereitung auf die Radfahrprüfung wurde auch das Thema „Wo ist ein Toter Winkel?“ behandelt.
Bernd Glas, Seniorchef der Firma Arzt Reisen, erklärt den Schülerinnen und Schülern schon seit Jahren ehrenamtlich die damit verbundenen Gefahren, vor allem für Radfahrer.
So durfte jedes Kind am Fahrerplatz eines Busses sitzen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wo sich jemand im „Toten Winkel“ befindet.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Glas für die sehr interessante und anschauliche Demonstration!


Fußballtag mehr  


Bei strahlendem Sonnenschein startete gleich morgens mit dem Schulgong der Kinderfußballtag an unserer Schule. Organisiert von der Jugendabteilung des TSV Pyrbaum absolvierten dort alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Schnuppertraining rund um den Fußball.
Es wurden in mehreren Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass- Asse und Elfmeterkönige gesucht. Erfahrene Kicker konnten sich in der Spielform Funino, einer Art Minifußball für die Jüngsten, messen. Nicht zuletzt durch die Unterstützung des eingeladenen DFB- Mobils, dessen Betreuer mit Rat und Tat zur Seite standen, wurde die Aktion zu einem vollen Erfolg. Die Kinder waren begeistert.



Besuch bei der Feuerwehr mehr  

Die 3. Klassen machten sich im Rahmen des HSU- Unterrichts auf und besuchten die Freiwillige Feuerwehr Pyrbaum. Kreisbrandmeister Daniel Kaldonek hatte vieles zum Thema „Feuer“ vorbereitet. So standen z.B. richtiges Verhalten im Brandfall, die Bedeutung von Feuermeldern, die Ausrüstung des Feuerwehrmannes/der Feuerwehrfrau sowie die Ausstattung eines Löschfahrzeugs und noch vieles mehr auf dem Programm. Die Überraschung war groß, als jeder zum Abschluss den Löschschlauch des Feuerwehrautos bedienen durfte. Vielen Dank Herr Kaldonek!


Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Genießen Sie so gut wie möglich friedvolle Feiertage, kommen Sie gut in ein hoffentlich schöneres neues Jahr und bleiben Sie gesund!




Besuch vom Nikolaus mehr  


Ein großer Lichtblick in der momentan sehr unsicheren Zeit. Trotz Corona besuchte der Nikolaus die Kinder. Anders als sonst unter freiem Himmel und nicht jede Klasse einzeln. Dafür aber mit einem spektakulären Auftritt auf dem Motorrad mit Beiwagen, in dem Christkind Belinda saß. Er freute sich über die kleinen Beiträge und Bilder, lobte viel und hatte auch kleine Verbesserungsvorschläge. Im Gepäck hatte er für jedes Kind eine Mandarine und einen Leuchtmarker, die in den Klassen dann verteilt wurden.

Neues Element

Per Doppelklick auf diesen Text kommen Sie in die Bearbeitung.

Quicklinks
News | Termine | Login

Termine

 

 

Hilfsangebote in der Region

 

zur Aufklärung über Depressionen

und Angststörungen

 

Siehe "Elterninformation"

 

 

 

 

Aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes wird es ab sofort hier auf der Homepage keine Klassenseiten mehr geben. Auch die Bilder im Seitenbanner dürfen aufgrund der Urheberrechte nicht mehr veröffentlicht werden.
Beiträge werden größtenteils nicht mehr mit Fotos präsentiert.

Druck Icon drucken